Schnupperangeln am 03.04.2024

Das erste Schnupperangeln im Jahr 2024 fand, wie in den Jahren zuvor, von 17 bis 19 Uhr am Emssee statt. Um genauer zu sein, am ersten Mittwoch im April. Das Wetter war leider eher durchwachsen, überwiegend hatte es geregnet. Aber gegen Ende kam sogar noch die Sonne raus. Richtiges Aprilwetter halt! Wir durften uns über zehn Jugendliche und einige Eltern freuen, die gemeinsam mit uns eine spannende Zeit am Wasser verbrachten. Natürlich stand das Angeln im Vordergrund. Trotzdem versuchen wir den Teilnehmern auch immer die Augen für die Natur zu öffnen. So erhoffen wir uns, dass sich die Jugend später möglichst aktiv für den Naturschutz einsetzt. Hauptsächlich wurde auf dem Steg vor dem Bootshaus geangelt. Hier wurden in der Vergangenheit die meisten Fische gefangen. Leider sahen das die Fische etwas anders. Sie wollten einfach nicht so richtig beißen. Lediglich ein Jungangler konnte vier Rotaugen fangen. Er hatte anscheinend einen guten Platz gefunden. Trotz aller Motivation gab es für uns keine weiteren Fische. Dafür gab es einiges zu lernen. Erfahrungsgemäß wird beim zweiten Schnupperangeln etwas besser gefangen, da die Wassertemperatur ein paar Grad wärmer ist. Also wer im Vorfeld schon ein wenig üben konnte, hat später gute Chancen ein paar Fische zu fangen. Bei aller Vorfreude auf das kommende Schnupperangeln, will ich noch eben daran erinnern, dass das zweite Schnupperangeln im Mai, aufgrund des Feiertags, am 08.05.24 stattfindet. Also ausnahmsweise mal nicht am ersten Mittwoch im Monat wie üblich.

Ich freue mich euch am Wasser zu sehen

Euer Jugendleiter

Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..