Abangeln am 17.10.2020

Das diesjährige Abangeln fand nach längerer Zeit wieder einmal am See Butterpatt statt. Mit Sicherheit eines unserer schönsten, wenn auch aufgrund seiner Tiefe und Struktur nicht ganz einfach zu befischenden Gewässer.
Wie immer hatte unser Sportwart Heiner Alck bereits alle Angelplätze sorgfältig durchnummeriert und ausgezeichnet, als sich gegen 13.00 Uhr insgesamt 18 Vereinsmitglieder auf dem neuen Parkplatz am See Butterpatt eingefunden hatten. Aufgrund der zu beachtenden Corona-Schutzverordnung musste unser Vorsitzender Klaus-Peter Kranke bei der Begrüßung etwas lauter sprechen als gewohnt, da alle Anwesenden auf den Mindestabstand zueinander achten mussten und somit etwas weiter auf dem Parkplatz verteilt standen als gewohnt.

Nachdem die Regeln erklärt und die Plätze verteilt waren ging es dann, bei leicht bedecktem Himmel und nahezu windstillen Verhältnissen, an die Fischerei. Zu beobachten war dieses Mal, dass die meisten Vereinskollegen es in Ufernähe und mit leichtem Geschirr auf Weißfische versuchten. Von der Kopfrute über die „Bolo" bis zur Angelei mit der Matchrute waren alle Methoden vertreten.

So ein Abangeln dient nicht zuletzt auch der Bestandaufnahme eines Vereinsgewässers. Wenn es auch nur eine Momentaufnahme ist, so lässt sich doch sagen, dass der See Butterpatt einen gesunden Bestand an Rotaugen beherbergt. Die gefangenen Fische zeigten sich in einem tadellosen Zustand und in den verschiedensten Größen, was für eine gute Durchmischung der Generationen spricht. Die warmen Sommer der Vorjahre scheinen der Brut der Weißfische in diesem Gewässer zugutegekommen zu sein, denn es wurden viele ein- und zweijährige Fische gefangen. 16 der 18 Vereinskollegen konnten am Ende der Angelzeit ihre Fänge vorzeigen.
Ebenfalls wegen der Corona-Schutzbestimmungen musste die obligatorische Einkehr im Vereinsheim ausfallen und so wurde sich direkt am Gewässer verabschiedet.

Der Verein beobachtet weiterhin aufmerksam alle Entwicklungen rund um die COVID-19 Pandemie und behält sich kurzfristige Änderungen und/oder Anpassungen der anstehenden Veranstaltungen vor.
Das nächste Gemeinschaftsfischen ist das Raubfischangeln am 01.11.2020. Treffpunkt ist wie immer der Parkplatz B64/Freibad Warendorf.