Gewässerdienst und Anpflanzung am 01.10.2022

Gewässerdienst / Anpflanzung am 01.10.2022.

Unsere Gewässer brauchen mehr Strukturen.

"Strukturen an und in den Gewässern" war Thema bei der „Fortbildung für Gewässerwarte" vom LFV am 24.09.2022 in Dülmen.

Unsere Vorstellungen, verbunden mit wichtigen Hinweisen aus der o. g. Fortbildung, haben wir am 01.10.2022 beim Gewässerdienst umgesetzt.

Die Pflanzmatten mit Röhricht wurden pünktlich geliefert. Damit die Enten und Gänse die jungen Pflanzen nicht als Festmahl betrachten wurden sie mit Zweigen abgedeckt. Am nächsten Morgen erfolgte der Transport mit dem Boot, vom Steg zur Insel im Schongebiet. Während einige Helfer noch mit dem Aufbau des Zauns beschäftigt waren, wurden zeitgleich die Pflanzmatten ausgerollt und mit Holznägeln am Boden fixiert. Jede Pflanzmatte war 1 Meter breit und 5 Meter lang. Bei 10 Matten sind das 50 m².

Durch die großzügige Einfassung mit Wildzaun sind die Pflanzen vor Verbiss durch Enten, Gänse und Nutria geschützt. Wenn sich die Anpflanzung ab dem nächsten Frühjahr so entwickelt wie wir uns das Vorstellen haben Jungfische einen zusätzlichen Nahrungsbereich, Versteckmöglichkeiten und Schutz vor Prädatoren.

Die beiden Jugendlichen Leonard und Maximilian haben nicht nur ihren Gewässerdienst abgeleistet, sondern haben tatkräftig mit angepackt und sie hatten sichtlich Spaß an dieser Aktion, wo ein positives Ergebnis für das Gewässer zu erwarten ist.

Im nächsten Jahr wollen wir weitere Anpflanzungen durchführen und die Strukturen an und in unseren Gewässern weiter verbessern, vorausgesetzt es gibt genügend Helfer, die bei den Gewässerdiensten mitmachen.

Hier geht es zum Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fischerei in NRW.