Info-Frühschoppen am 28.08.2022

Zuerst ging so manches „oh" und „sieht das gut aus" durch den Raum. Die neu angeschafften Möbel wurden begutachtet. Als jeder seinen Platz gefunden hatte und mit Getränken versorgt war, konnte der 1.Vorsitzende Klaus-Peter Kranke an diesem Sonntagvormittag über 30 Mitglieder zum Info-Frühschoppen begrüßen.

Im Rückblick berichtete er über die Jahreshauptversammlung am 13.05.22. Es war wichtig, dass nach der Coronazeit die Regularien abgearbeitet wurden. Der Vorstand und der Ehrenrat wurden gewählt. Der Mitgliederstand ist weiterhin positiv. Leider ist von der steigenden Mitgliederzahl nichts bei den Gewässerdiensten zu vermelden. Die Anzahl der geleisteten Gewässerdienst-Stunden ist in den Jahren 2021 und 2022 stark rückläufig. Somit stellt sich die Frage, wie wir zukünftig unsere Gewässer sauber und in Ordnung halten können.

Der Vorsitzende berichtet über folgende Sonderaktionen:

Der Tauchclub Bluering hat auf Bitte des Vorstandes diversen Unrat, u.a. Kunststoffisolierung von Kabeln und Kunstködern aus dem See Butterpatt geborgen.
Am 26.07.22 meldete Kevin Fischwilderei!!!

Eine große Reuse mit einem Netz als Seitenflügel versperrte fast die gesamte Breite vom Axtbach! Hier geht es nicht um Spaß oder mal gucken was da so drin ist, das ist Diebstall am Vereinseigentum unserer Mitglieder. Jeder Angler sollte aufmerksam sein und solche Delikte dem Vorstand melden!

Der niedrige Wasserstand in der Ems unterhalb macht den Müll nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar. Dirk hat mit einigen Helfern verschiedenen Metallschrott aus der Ems geborgen und einen großen Anhänger voll zum Schrottplatz gebracht.

Am 08.08.22 wurde eine Gewässerverschmutzung gemeldet. Ein leichter Ölfilm schillerte auf der Ems, Höhe Parkplatz Badeanstalt. Wie kann bei der aktuellen Trockenheit Wasser mit Öl vermischt
in die Ems gelangen? Die zuständigen Behörden werden sich um Aufklärung bemühen.

Zum Ausklang stellte der Vorsitzende die Frage, in welche Richtung wird sich unser Verein zukünftig entwickeln? Wenn immer weniger Vereinsmitglieder sich an den Veranstaltungen beteiligen, ist die Solidargemeinschaft im Verein gefährdet. Eine Gemeinschaft braucht viele aktive Mitglieder.
Wenn wir diesen Trend nicht stoppen bzw. umkehren können, ist die Entwicklung hin zum Dienstleister nur eine Frage der Zeit, was dann eine Anpassung der Beitragsordnung zur Folge hat.

Es folgte ein reger Gedanken- und Informationsaustausch mit den anwesenden Vereinsmitgliedern.
Der Abschluss, in geselliger Runde, mit Bratwurst vom Grill und kühlen Getränken, ließ noch Zeit für interessante Gespräche.

=> Hinweis: Der nächste Gewässerdienst ist am 01.10.2022. Macht mal wieder mit!!!

Hier geht es zum Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fischerei in NRW.