Anangeln am 15.04.2023

Anangeln am 15.04.2023.

Am 15.04.2023 war es mal wieder so weit. Die Saisoneröffnung mit unserem traditionellen Anangeln stand auf dem Programm. Und unser Sportwart Heiner Alck hatte dieses Mal ein gutes Händchen bei der Terminwahl. 14 Fänger bei 18 Teilnehmern mit insgesamt über 23 Kg gewogenem Fisch lautete das erfreuliche Ergebnis bei diesem Hegefischen in der Ems oberhalb von Warendorf. Die Ems mit leichtem Hochwasser und das trübe Wetter boten beste Angelbedingungen. Und so wurden reichlich Rotaugen, Döbel, Brassen und Co. gefangen.
Schön zu sehen war, dass neben den Wildfängen auch Besatzfische aus dem Herbstbesatz den Winter gut überstanden hatten. Bei einigen Fischen konnte zudem der, für diese Jahreszeit typische, Laichausschlag festgestellt werden. Insgesamt waren die Fische sehr gut genährt und in einem sehr guten allgemeinen Zustand. Abgesehen von vereinzelten Blessuren am Schuppenkleid, welche wohl auf das vergangene Hochwasser zurückzuführen sind.

Da der Dauerregen bei mäßigem Wind einigen Vereinsmitgliedern doch ein wenig zu schaffen gemacht hatte, war die Gruppe leider nicht mehr ganz vollzählig bei unserem abschließenden Treffen im Vereinsheim. Statt dem heißen Würstchen zogen einige die heiße Dusche vor. Die unerschrockenen allerdings hatten sich noch einiges im Werner-Schwabe-Haus zu berichten und ließen das Angeln dort bei besagter Heißwurst ausklingen.

Unser nächstes Fischen ist das Nachtangeln am Emssee am 20/21.05. Treffpunkt ist wie immer das Bootshaus am Emssee.

Bis dahin wünschen wir euch
Petri Heil.

Hier geht es zum Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fischerei in NRW.