Jahreshauptversammlung am 27.01.2023

Jahreshauptversammlung am 27.01.2023.

Am Freitag, den 27.01.2023 fand diesmal die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2022 im Vereinsheim in Sassenberg statt. Der 1. Vorsitzende Klaus-Peter Kranke konnte rund 70 Vereinsmitglieder begrüßen. Zwar entspricht die Teilnehmerzahl nicht unbedingt den Vorjahren, aber durch den Umstand, dass diesmal keine Möglichkeit der Verlängerung von Papieren bestand, ist die Versammlung gut besucht worden.
Nach der Ehrung der in 2022 verstorbenen Vereinsmitglieder, stand die obligatorische Verlesung des Protokolls der letzten JHV in Kurzform durch Kevin Tiemann auf der Tagesordnung. Anschließend erfolgte der Kassenbericht von Kassenwart Erich Frankrone. Kassenprüfer Heinz-Bernd Micke bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Kassenwarte. Diese wurde durch die Versammlung auch einstimmig erteilt. Mit den Vereinsmitgliedern André Paulsen und Markus Vollmer wurden zwei neue Kassenprüfer gewählt. Beim Punkt „Anträge, Mitteilungen, Termine" wurde zunächst der Entwurf einer neuen Beitrags- und Gebührenordnung vorgestellt. Nachdem alle offenen Fragen beantwortet wurden, stimmte die Versammlung mehrheitlich für die neue Beitrags- und Gebührenordnung, die ab dem 01.01.2024 in Kraft treten wird.

Ein weiterer Antrag wurde dann vom Vereinsmitglied Andreas Schepp erläutert. Dieser Antrag umfasst sieben Einzelmaßnahmen. Zu allen Maßnahmen hat der Vorstand ausführlich Stellung genommen und den Antrag in Gänze als nicht abstimmungswürdig eingestuft, da einige Maßnahmen bereits so umgesetzt werden (z.B. Besatz gemäß der Leitlinie zum Fischbesatz in NRW) und andere Maßnahmen rechtlich nicht so umsetzbar sind, wie beantragt.

Anschließend informierte der 1. Vorsitzende, dass die Vereinsseen Butterpatt und Gröblinger See an Tagen des Gewässerdienstes für das Angeln gesperrt werden. Der Mitgliederstand des Vereins betrug zum 31.12.2022 insgesamt 727 Mitglieder.

Zwei weitere Neuerungen im Jahr 2023 konnte Klaus-Peter Kranke verkünden. Am 05.08.2023 wird im Vereinsheim einen „Seniorennachmittag" angeboten. Der Verein möchte damit erreichen, dass sich unsere Senioren im Vereinsheim bei Kaffee und Kuchen treffen, sich austauschen und eine schöne Zeit verbringen. Zudem wird es am 09.12.2023 am Gröblinger See ein „Nikolausfischen" geben. Die Besonderheit dieses Fischens wurde allen Mitgliedern bereits mit der Einladung mitgeteilt.

Ehrenratsmitglied Hans Hülsen bat im Anschluss die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Als nächstes stellte Kassenwart Erich Frankrone den Etatvoranschlag für das Jahr 2023 vor. Die Versammlung stimmte dem Etatvoranschlag mehrheitlich zu. Anschließend erklärte Kassenwart Erich Frankrone, dass er unter den aktuellen Bedingungen und Querelen mit einzelnen Mitgliedern, den Vorstand zum 31.12.2023 verlassen und für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Der Jahresbericht von Gewässerwart Theo Schlegel befasste sich mit der äußerst mangelhaften Beteiligung bei den Gewässerdiensten. Es ist den Gewässerwarten bei solch einer geringen Teilnehmerzahl schier unmöglich, die Gewässereinsätze zu planen und durchzuführen. Als Konsequenz, aus dieser schon länger anhaltenden Situation, stellt auch Gewässerwart Theo Schlegel seinen Vorstandsposten zum 31.12.2023 zur Verfügung und wird für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen.

Nachdem Jugendleiter Lars Müller seinen Rückblick auf das Jahr 2022 und einen Ausblick auf das kommende Jahr gegeben hat, wurde die Wiederwahl beider Jugendleiter (Alex Hagenhoff) durch die Versammlung bestätigt.

Bevor die Ehrung langjähriger Mitglieder erfolgte, gab der 1. Vorsitzende seinen Jahresbericht. Er berichtete u.a. über die fertiggestellte energetische Sanierung des Vereinsheims in Sassenberg. Im Zuge des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022" wurde ein großer Teil der Kosten durch das Land NRW übernommen. Weiter berichtete Klaus-Peter Kranke über die neue Renaturierung zwischen dem Neumühlener Stau und dem Vohrener Stau, sowie über die geplante Bebauung am See Butterpatt.

Abschließend wurden die Ehrungen über 50, 40 und 25-jährige Mitgliedschaft im Verein ausgesprochen.
Nachdem es keine Anregungen oder Fragen aus der Versammlung gab, konnte der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung um 00.07 Uhr beenden.