Königsangeln am 10.06.2023 und Königsfeier am 17.06.2023

„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ heißt es in einer alten Redewendung. Und tatsächlich hat sich diese Weisheit bei unserem diesjährigen Königsangeln bewahrheitet: Wie schon sein Vater Bernhard Lütke Beckmann vor ihm, ist nun Andreas Lütke Beckmann unser neuer König! Herzlichen Glückwunsch!

Jugendkönig Filip Ullrich und Andreas Lütke Beckmann, König im Altverein.

Dieses Mal, in den Abendstunden, fand unser Königsangeln an der Ems (Höhe Herrlichkeit) statt. Eine gute Entscheidung, konnte man doch so der Tageshitze entgehen. Gefischt wurde rechts- und linksseitig der Fahrradbrücke Nähe Herrlichkeit, flussaufwärts bis zur Höhe der Axtbachmündung. Knapp zwanzig Teilnehmer hatten sich viel vorgenommen und verteilten sich auf die von unserem Sportwart Heiner Alck vorbereiteten Angelplätze. Einige davon befanden sich am begehbaren Ufer der Ems-Renaturierung und die dort platzierten Angler berichteten später über sehr strukturreiche Bodenverhältnisse dort. Flachwasserbereiche ebenso wie sehr tiefer Löcher, die durch Hochwasserereignisse am sogenannten Prallufer entstanden sind. Schön zu sehen, dass die Ems sich in diesem Bereich wieder in einen sehr ursprünglichen Zustand verwandelt hat!

Drei Stunden angeln waren schnell vorbei und fast jeder konnte einige Fische fangen. Wer allerdings die meisten hatte gab unser Sportwart an diesem Abend noch nicht bekannt. Und so mussten sich die Teilnehmer bis zur Königsfeier eine Woche später im Werner Schwabe Haus gedulden, um zu erfahren, wer der neue König ist.

Und so fand unsere Königsfeier eine Woche später auch bei schönstem Wetter am Vereinsheim statt. Gesellig und ausgiebig gegrillt und gefeiert wurde bis in die späten Abendstunden. Neben der Ehrung des neuen Königs des Altvereins wurde von unserem Jugendleiter Lars Müller auch der neue (und alte!) König der Jugendgruppe bekannt gegeben. Mehr dazu findet ihr im Bericht von Lars!

Wir möchten an dieser Stelle auf unsere nächsten Termine hinweisen, bei denen wir uns über rege Teilnahme sehr freuen würden!

15.07.23      Nacht-/Aalangeln (Ems oberhalb, Treffpunkt: Um 19:00 Uhr, Brücke unter der B 475)

19.08.23      6. Gewässerdienst

19.08.23      Seniorentreffen von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr (mit Partner*in) bei Kaffee und Kuchen
                      im Werner Schwabe-Haus in Sassenberg.

Hier geht es zum Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fischerei in NRW.