Abangeln am 16.10.2021

Abangeln am 16.10.2021.

Am Samstag, den 16.10.2021 war es wieder so weit: Das diesjährige Abangeln stand ab 13.00 Uhr auf dem Programm. Dieses Mal am See Butterpatt, trafen sich insgesamt 18 Vereinsmitglieder zum vorletzten Hegefischen in diesem Jahr.

Die Bedingungen waren gut bei bewölktem Himmel und angenehmen herbstlichen Temperaturen. Die vorausgegangenen Nächte allerdings waren mit bis zu 4 Grad doch schon kühl geworden, was bei einem Gewässer wie dem See Butterpatt schon Auswirkungen auf die Beißlaune der Fische haben kann. Diese Beißlaune zu testen galt es dann nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Klaus-Peter Kranke und der Einweisung durch unseren Sportwart Heiner Alck.

Durch den fleißigen Einsatz der Teilnehmer des letzten Arbeitsdienstes, eine Woche zuvor, fanden alle Angler frisch gemähte Angelplätze vor. Vielen Dank dafür! Für rege Beteiligung an den Gewässerdiensten sind unsere Gewässerwarte immer sehr dankbar.

Aber zurück zur Beißlaune: Ausschließlich Rotaugen konnten gefangen werden, von einigen Barschen mal abgesehen. Die letzten beiden warmen Sommer scheinen dem Gewässer nicht geschadet zu haben. Im Gegenteil: Hat man sonst auffällig viele Rotaugen der gleichen Größe gefangen, scheint es mittlerweile eine gesunde Alterspyramide im See zu geben. Unser erfolgreichster Angler an diesem Tag konnte insgesamt über 2000g fangen.

Über die richtige Wassertiefe und andere Details wurde zum Abschluss am Werner-Schwabe-Haus noch viel gefachsimpelt.

Das letzte Hegefischen für dieses Jahr ist unser Raubfischangeln am 01.11.2021. Treffpunkt ist der Parkplatz Freibad an der Beelener Straße um 07:30 Uhr.

Petri Heil!

Hier geht es zum Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fischerei in NRW.