ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator

Raubfischangeln am 01.11.2021

Raubfischangeln am 01.11.2021

War vor 20-30 Jahren noch das „Stippfischen" die mit Abstand beliebteste Angelmethode, so ist es heute wohl, neben dem Karpfenangeln, das „Spinnfischen". Immer neue, erfolgversprechendere Köder und Techniken haben dazu beigetragen, dass diese kurzweilige Angelei immer beliebter wird. Gerade wenn man wenig Zeit hat oder spontan zum Gewässer will, bietet sich der Griff zur Spinnrute an. Man muss nicht erst Karre und Sitzkiepe, sowie alles andere unverzichtbare Geschirr in den Kofferraum packen. Die Stippfischer und Karpfenangler können ein Lied davon singen. Eine Tasche, eine Rute und ein Kescher reichen, um kurzentschlossen einige Zeit in der Natur zu verbringen. Das passt in die Zeit und so ist es auch kein Wunder, dass sich auch dieses Jahr wieder 30 Teilnehmer für die Angelei auf Hecht, Barsch und Zander pünktlich um 7:30 Uhr am Parkplatz Freibad eingefunden hatten.

Im Gegensatz zu unseren anderen Hegefischen, gilt beim Raubfischangeln freie Platzwahl an unseren Gewässern. Und so machten sich dann auch alle, nach der Begrüßung und Einweisung durch unseren Vorsitzenden Klaus-Peter Kranke und unseren Sportwart Heiner Alck, in verschiedene Richtungen auf den Weg. Schon einige kalte Nächte und bedeckter Himmel bei mäßigem Wind aus Südwest waren gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Angeltag. Bis 13.00 Uhr hatte jeder Zeit seine Lieblingsstellen zu befischen. Wobei von besagter Spinnfischerei über die Stellfischangelei bis zum klassischen Angeln mit totem Köderfisch und Pose alles vertreten war.

Beim abschließenden Wiegen am Vereinsheim stellte sich dann schnell heraus, dass wieder die bekannten Spezialisten am erfolgreichsten waren. Erfahrung zahlt sich am Ende eben doch aus!

Insgesamt 11 gefangene Hechte und ein Barsch hatten das Schonmaß erreicht, wobei der schwerste Fisch deutlich über 10 Pfund lag. Ein toller Erfolg! Alle Fische waren gut genährt und in absolutem Top Zustand.

Petri Heil!

Wir möchten noch alle Vereinsmitglieder darauf hinweisen, dass die kommende Jahreshauptversammlung am 04.02.2022 im Hotel Börding in Sassenberg stattfinden soll.


Hier geht es zum Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fischerei in NRW.

 

nach oben

powered by webEdition CMS