Nacht- und Aalangeln 17.07. bis 18.07.2021

Nacht- und Aalangeln vom 17.07. bis 18.07.2021

Am Samstag, den 17.07.2021 war es wieder Zeit für unser alljährliches Nacht- und Aalangeln. Dieses Jahr hatte Sportwart Heiner Alck eine schöne Gewässerstrecke an der Ems, oberhalb der Renaturierungen vorbereitet. Ein Abschnitt der Ems, an dem der KFV die Fischereirechte neuerdings sein Eigentum nennen darf.
Insgesamt 13 Teilnehmer hatten sich viel vorgenommen und so ging es nach der Begrüßung und Auslosung auch direkt ans Wasser. Der etwas längere Weg vom Treffpunkt zu den Angelplätzen wurde gerne in Kauf genommen. Glücklicherweise hatte der ansässige Bauer auf seinem Kartoffelacker eine breite Fahrspur angelegt, auf der unsere Karawane der Angelkarren gut vorwärtskam. Während die meisten schwer zu schieben hatten, fiel dagegen Sportkamerad Gutzeit auf, der tatsächlich nur mit zwei Ruten, einem Stuhl und einem Eimer sein Glück versuchen wollte. Dass es auch nicht viel mehr braucht, sollte sich später noch zeigen!
An den Plätzen angekommen richteten sich alle Vereinskollegen auf ein Fischen bis zum nächsten Morgen ein und pünktlich um 20.00 Uhr flogen die ersten Köder endlich ins Wasser. Bei angenehmem Wetter bei + 22 Grad und einer leichten Brise machte das Angeln wirklich Freude.

Obwohl der Kreis Warendorf glücklicherweise von den schlimmsten Unwettern verschont geblieben war, musste die Ems dennoch viel abfließendes Oberflächenwasser aufnehmen. Ein, für diese Jahreszeit, hoher Wasserstand mit entsprechender Trübung und Strömung war die Folge. Spannend zu sehen war wieder einmal, wie unterschiedlich doch die einzelnen Angler versuchten zum Erfolg zu kommen. Von den zwei Aalruten, die mit Wurm bestückt ausgelegt wurden, über die Feeder-Angler bis hin zu den obligatorischen Bolo- und Stippruten war alles vertreten. Allerdings war es besagter Phillip Gutzeit, der am Ende mit der Matchrute den mit Abstand größten Erfolg hatte.

Interessant zu beobachten war sicherlich auch die Vielfalt an Arten, die an die Haken gingen. So wurden Rotaugen und Döbel gefangen, allerdings auch Haseln und Gründlinge, Ukelei und Barsche, sowie vereinzelt kleinere Brassen. Ebenfalls erfreulich, dass auch einige Aale in verschiedensten Größen gefangen wurden. Die Aal-Besatzmaßnahmen scheinen langsam Wirkung zu zeigen.

Ab 7.00 Uhr am Sonntagmorgen hieß es dann einpacken und nach kurzer Verabschiedung ging es dann in den verdienten „Feierabend".

Die nächsten Termine sind der 6. Gewässerdienst am 21.08.2021, bei dem sich unsere Gewässerwarte wieder über rege Beteiligung freuen würden, und der Info-Frühschoppen am 29.08. ab 10:30 Uhr im Vereinsheim in Sassenberg.

Bis dahin, bleibt gesund und viel „Petri Heil".

Hier geht es zum Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fischerei in NRW.