Nachtangeln am Emssee 29. / 30.05.2021

Nachtangeln am Emssee

Glücklicherweise passend zu unserm diesjährigen Nachtangeln am Emssee, zeigte sich der Mai doch noch einmal von seiner wonnigen Seite. Keine Selbstverständlichkeit, bedenkt man die schaurigen Regenfronten mit viel Wind, die sich bis dato einander abgewechselt hatten. Dieses Jahr scheint die Natur in ihrer Entwicklung um einige Wochen zu zurück zu sein. Und so stellten sich auch die 15 Teilnehmer unseres Nachtangelns am Emssee die große Frage, welche Fische wohl eher in Beißlaune oder doch eher in Laichlaune sein würden. Ganz genau vermochte dies in diesem Jahr keiner vorherzusagen.

Ein wenig nach dem Motto „Versuch macht klug" ging es dann auch an die ausgelosten Plätze, nachdem der 1. Vorsitzende Klaus-Peter Kranke und Sportwart Heiner Alck alle herzlich aber mit ausreichendem Abstand zueinander begrüßt und eingewiesen hatten. Der Emssee zeigte sich den Anglern an diesem Abend von seiner schönsten Seite, mit spiegelglattem Wasser und allerlei emsigen Seebewohnern. Darunter auch einige Enten mit ihrem Nachwuchs, neugierig und wie an einem Faden gezogen ihrer Mutter folgend. Herrlich!

Während am frühen Abend schon einige Brassen über 3 Pfund gefangen werden konnten, zeigten sich die Rotaugen und andere kleinere Weißfische noch nicht so Recht in Beißlaune. Nach dem Einsetzen der Dunkelheit kam dann eine eher ruhige Phase, erst in der Morgendämmerung gab es wieder vermehrte Bisse. Und so konnten doch noch einige Angler gute Brassen bis 5 Pfund fangen. Insgesamt 8 Fänger hatten am Ende Fische vorzuweisen. Unser obligatorisches Frühstück musste leider ausfallen und so machten sich alle nach der Verabschiedung auf ihren Heimweg.

Unser nächstes Vereinsangeln ist das diesjährige Königsangeln. Nachdem wir letztes Jahr leider gezwungen waren, das Königsangeln samt Königsfeier ausfallen zu lassen, können wir heuer zumindest das Königsangeln stattfinden lassen. Gefischt wird am 12.06.2021 in der Ems, oberhalb des Vohrener Staus. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr, am Vohrener Stau. Ob und wie die Königsfeier stattfinden kann muss kurzfristig entschieden werden. Genauere Informationen dazu folgen sobald wie möglich auf unserer Homepage.

Hier geht es zum Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fischerei in NRW.