Schulung der Jugend am 14.05.2022

Rückblick in den März 2018... Lars steht vorne im Vereinsheim und hält eine spannende Schulung über das moderne Karpfenangeln. Wofür steht es und was macht es so besonders? Wie bindet man ein Rig und wie bereitet man das Futter richtig vor?
Leider konnten wir die Schulung damals nicht beenden, da uns die Zeit hierzu fehlte.
Das Thema war einfach zu umfangreich.

So kam es, dass wir für dieses Jahr das Thema Karpfenangeln noch einmal aufgreifen und eine Schulung dazu geben wollten. Hierzu trafen sich am 14. Mai um 15 Uhr insgesamt zehn lern- und angelwillige Kids, die etwas zum Thema Karpfen wissen wollten.
Für die Schulung hatte uns unser Gewässerwart Dirk glücklicherweise seinen kleinen Privatteich zur Verfügung gestellt und neben Jens auch bei der Schulung geholfen.
Vielen Dank euch beiden noch einmal hierfür. Aus eigener Erfahrung wusste ich, dass man hier durchaus Karpfen fangen kann.

Im ersten Teil der Schulung gab es erst einmal etwas Theorie zum Thema Karpfen.
Anhand meines Plüschtier Hausmaskottchens „Garry", ein kleiner Kuscheltierkarpfen, erklärte ich etwas zum Aussehen, Lebensweise, Lebensraum, Fortpflanzung und welche Nahrung ein Karpfen aufnimmt.
Danach wurden verschiedene Montagen und Köder vorgestellt, mit welchen man auf Karpfen angeln kann. Hier wurde sowohl auf die gut bewehrte Posenmontage, das Oberflächenangeln mit der Wasserkugel als auch auf die modernere Selbsthakmontage eingegangen.

Nach gut 45 Minuten waren wir hiermit durch und es verteilten sich alle um den kleinen idyllischen Teich. Schnell flogen die ersten Posen- und Grundmontagen ins Wasser.
Einige brauchten noch etwas Unterstützung beim Zusammenstellen der Montagen, wobei wir gerne geholfen haben. Diese Hilfe hatte dann tatsächlich auch schnell gefruchtet.
Ben konnte nach nicht einmal 10 Minuten seinen ersten größeren Karpfen mit 8,6 kg fangen.
Nach einem spannenden Drill, in welchem der Karpfen mehrfach versuchte in einen Busch zu schwimmen, konnten wir ihn in den Kescher bugsieren.
Ben war überglücklich über seinen Fang.

Danach war es erst einmal still am Teich. Vermutlich hatten die vielen Montagen, die ins Wasser geflogen waren, zu viel Lärm gemacht und die Fische verschreckt.
Ca. 2 Stunden später war dann aus der anderen Ecke des Teiches ein lautes Klatschen zu hören. Ole stand mit krummer Rute am Ufer und hatte einen Karpfen dran. Leider war dieser am Ufer mit der Schnur in einer Wurzel hängengeblieben. Auch mein Einsatz mit Wathose und Kescher ins Wasser zu gehen, um den Fisch zu landen, hatte nicht mehr geholfen. Der Fisch war bereits weg.

Nach dieser Aufregung ging es dann schneller. Diesmal war es Laurin, der einen Karpfen haken konnte. Nach kurzem spritzigem Drill konnte er einen tollen Schuppenkarpfen präsentieren.

Zu guter Letzt war es dann noch einmal Ben, der einen kleinen wunderschönen Schuppenkarpfen am Band hatte und landen konnte. Es war sein bisher bester Angeltag.

Zum Ende hin stand es dann 3:1 für die Karpfen. Ein tolles Ergebnis!
Außerdem war es sehr schön zu sehen, dass alle Karpfen auf den guten alten Dosenmais gebissen hatten. Die Boilies wurden links liegen gelassen. Hier konnte man gut sehen, dass es nicht immer das neueste High-End Futter sein muss und auch ein guter altbewährter Köder funktionieren kann.

Zum Abschluss gab es dann wie bei den letzten Fischen eine kleine Verlosung, in welcher wir einige Spenden an die Jugend abgeben konnten.

Ich hoffe, ihr hattet alle viel Spaß und wir sehen uns beim nächsten Mal wieder.

Schöne Grüße, euer Jugendleiter Alex

Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..