Aalangeln der Jugend vom 11.07. bis 12.07.2020

Aalangeln der Jugend

Dieses Jahr war alles etwas anders. Dank Corona mussten bis jetzt acht Veranstaltungen der Jugend ersatzlos gestrichen werden. Ärgerlich, aber doch nur ein kleiner Preis, wenn es um die Gesundheit geht.

Was waren wir dann froh endlich mal wieder ein Jugendangeln durchführen zu können. Und so starteten wir dieses Jahr etwas verspätet direkt mit einem Aal- bzw. Nachtangeln am Emssee. Natürlich unter besonderen Bedingungen. Abstandsregeln einhalten, Mundschutz dabei haben und kein Frühstück am See. Wirklich schade, zumal das Wetter dafür am Sonntag Morgen nicht hätte besser sein können. Aber wir wollten keine unnötigen Risiken eingehen. Als Mitternachtssnack gab es Familienpizza für alle. Zeitlich etwas vorgezogen verteilten wir die Pizzastücke direkt an den Angelstellen. So konnten wir die Abstände am Besten einhalten.

Zum Angeln selber: Die ganze Woche vor dem Nachtangeln war perfektes Wetter für das Angeln im Emssee. Wir als Betreuer waren überzeugt, dass richtig gut gefangen wird. Dummerweise drehte abends der Wind auf Ost und uns beschlich ein ungutes Gefühl. Und wir sollten damit leider Recht behalten. Es wurde schlecht gefangen, wenn überhaupt. Unsere Gesamtausbeute bei acht Junganglern und drei Betreuern waren gerade mal zwei Hechte (57cm und 62cm) und ein Aal (61cm). Immerhin ein Aal! Dank Vincent konnten wir dem Namen der Veranstaltung wenigstens gerecht werden. Trotz der Beißflaute hatten wir alle wieder viel Spaß zusammen. Nachts am See bleibt halt doch immer etwas besonderes. Zum Abschluss konnten wir noch unter allen Teilnehmern eine gespendete Abhakmatte verlosen. Danke dafür an Michael!

Wer es nicht zum nächsten Schnupperangeln schafft, den sehen wir hoffentlich beim Pokalfischen am Axtbach. Und nicht vergessen, bei diesem Fischen wird unser neuer König ermittelt. Ist dieses Jahr halt alles etwas anders.

Bleibt gesund! Euer Jugendwart

Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..