Der neue Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung
beginnt am 16. September 2014 in Warendorf

Wer in Deutschland Angeln will muss im Besitz eines gültigen Fischereischeines sein. Für den Erwerb eines Fischereischeines ist grundsätzlich das Ablegen der Fischerprüfung erforderlich. Das Mindestalter für die Zulassung zur Prüfung beträgt 13 Jahre.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil mit schriftlichen Fragen und einem praktischen Teil mit Fischartenbestimmung und dem richtigen Zusammenstellen von Angelgeräten alles in deutscher Sprache.
Der Kreis Warendorf als Untere Fischereibehörde führt voraussichtlich am 01. Dez. und am 04. Dez. 2014 die Fischerprüfung in Warendorf durch.

Um Prüflinge gut vorbereitet in die Fischerprüfung gehen zu lassen, bietet der Kreisfischerei-Verein Warendorf auch in diesem Jahr wieder einen Vorbereitungslehrgang zur Fischerfprüfung an. Durchgeführt wird dieser Lehrgang in der Warendorfer Städtischen Gesamtschule Hinter den drei Brücken. Er beginnt am 16. Sept. und endet voraussichtlich am 18. Nov. 2014. Unterricht ist jeweils am Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 19:00 bis 21:00 Uhr. In den Herbstferien ruht der Unterricht.

Unterrichtsschwerpunkt ist die Wissensvermittlung per Vortrag (Wort und Bild), sowie anhand von Lehrmaterial (Durcharbeiten aller theoretischen und praktischen Übungen).

Fischerprüfung - schriftlicher Teil
Für das Bestehen der schriftlichen Prüfung zu den 6 Fachgebieten, Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde und Fischhege, Natur- und Tierschutz, Gerätekunde und Gesetzeskunde müssen 60 Fragen beantwotet werden.

Fischerprüfung - Fischartenerkennung
Der Nachweis über ausreichende Artenkenntnis der heimischen Fische, Neunaugen und Krebse ist notwendig. Insgesamt gibt es 44 Bildtafeln, davon werden 6 per Zufall ausgewählt und 4 Bildtafeln müssen zutreffend benannt werden.

Fischerprüfung - praktischer Teil
Von den 10 Aufgaben wird eine per Zufall ausgewählt. Für diese Aufgabe muss die Angelrute, Angelrolle, Schnur, Haken, Köder etc. sowie das notwendige Zubehör zusammen gestellt werden, damit der gefangene Fisch waidgerecht versorgt werden kann.

Anmeldungen zum Vorbereitungslehrgang sind zu richten an Frau Tilla Sparenberg, Tel.: 02583 / 1021, Angelgeschäft, Brook 3 in 48336 Sassenberg. Beim Anmeldungsgespräch können alle noch  offenen Fragen zum Thema "Vorbereitungslehrgang" mit Frau Sparenberg persönlich abgehandelt werden.