Schulung der Jugendgruppe am 11.03.2017

Schulung der Jugend am 11.03.17

Es war eine wirklich gelungene Schulung in diesem Jahr. Wir durften 16 Teilnehmer begrüßen. Mit ihnen haben wir zwei Themen behandelt: "Angeln mit dem Futterkorb" und "Mit Naturköder auf Barsch." Erstmalig wurde die Schulung in Power Point Manier durchgeführt. Aber es hieß nicht nur ruhig sitzen und auf die Leinwand starren, wir hatten auch ein paar praktische Einheiten vorgesehen. Zudem wurden immer wieder Fragen gestellt, damit die Jungs aktiv mitmachen konnten.

Alexander (unser zweiter Jugendleiter) übernahm das erste Thema, den Futterkorb. Neben anschaulichen Skizzen lagen alle Montagen auch zum Ansehen und Anfassen bereit. Eine dieser Montagen durften die Jungangler dann selber nachbauen. Den dafür verwendeten Futterkorb durften sie natürlich behalten. Von den verschiedenen Korbvarianten, über mögliche Rutenablagen, bis zum Köder und dem entsprechenden Futter blieben keine Fragen offen. Nach etwas über einer Stunde war es dann Zeit für eine Pause. Jens hatte jede Menge Waffeln vor Ort gebacken und mit Puderzucker dekoriert. Der warme und süße Snack kam nicht nur bei den Jugendlichen gut an. Nach gut 20 Minuten war ich dann mit dem zweiten Teil der Schulung dran. Endlich mal was zum Thema Raubfisch. Alles drehte sich um die "Schlaufenmontage". Wie binden wir sie? Wie fischen wir mit dieser Montage? Welche Rute ist geeignet? Welche Köder kommen in Frage? Was sind die Vorteile? Und warum ist diese Montage so effektiv? Beim Thema Beifang bekamen einige Jungs dann große Augen. Wer hätte gedacht, dass man auf ein paar Maden durchaus stattliche Hechte fangen kann? Oder Zander? Zum Schluss appellierte ich noch an die Verantwortung, die jeder einzelne beim Angeln übernehmen sollte. Da der Barschbestand in unseren Vereinsgewässern in den letzten Jahren rückläufig ist, sollten gerade kapitale Laichfische geschont werden. Danke an alle Teilnehmer für eure tolle Mitarbeit!

Euer Jugendleiter

Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..

Schulung der Jugend am 11.03.17 Schulung der Jugend am 11.03.17 Schulung der Jugend am 11.03.17 Schulung der Jugend am 11.03.17 Schulung der Jugend am 11.03.17