ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator

Info-Frühschoppen am 28.08.2016

Info-Frühschoppen am 28.08.2016

Zum Info-Frühschoppen am 28.08.2016 konnte der 1. Vorsitzende über 40 Mitglieder und Gäste begrüßen. Der allgemeine Rückblick bezog sich auf die Vereinsangeln und die Gewässerdienste. Am Beispiel des Nachtangelns am Emssee wurde aufgezeigt, das Terminplanungen sehr schwierig sind, wenn wie im aktuellen Fall, das Weinfest mit dem Vereinsangeln kollidiert.

Unsere neue Möglichkeit zur Beitragsreduzierung zeigt Wirkung, da mehr Mitglieder zu den Gewässerdiensten kommen.

Die sehr aufwendigen Arbeiten, am Gröblinger See zur Uferbefestigung, konnten abgeschlossen werden. Die eingebauten Buschen sind Befestigung für das Ufer und ökologisch wertvoll für den See.

Die Stadt Sassenberg und der Kreis Warendorf möchten den Radweg von Milte nach Sassenberg fertigstellen. Über die Wegeführung wurde Einvernehmen erzielt. Die Verhandlungen zum Grundstückserwerb werden demnächst beginnen.

Am See Butterpatt haben wir neue Nachbarn bekommen. Auf einem Teil der Freifläche, die nicht dem Verein gehört, wurde ein Trainingsplatz für Hunde eingerichtet.
Aus aktuellem Anlass wurden die Eigentumsverhältnisse erläutert. Die große Freifläche und das süd-östliche Ufer sind nicht unser Eigentum. Hier haben wir nur ein Betretungsrecht um die Fischerei auszuüben. Die Halbinsel mit den baufälligen Gebäuden sollte nicht betreten werden. Wer diesen Bereich betritt macht es auf eigenes Risiko und Verantwortung. Weiterhin wurde deutlich gemacht, dass der Eigentümer das vertragliche Recht hat in dem See zu baden. Für alle Vereinsmitglieder und sonstige Personen gilt das Badeverbot!

Der Vorsitzende berichtete über die Renaturierungen an der Ems. Unsere Maßnahme „Renaturierung der Ems oberhalb der Axtbachmündung“ ist abgeschlossen. Die bisherigen Untersuchungen im Rahmen des Monitorings zeigen sehr erfreuliche Tendenzen auf und den Erfolg der Maßnahme.
Bei der „Renaturierung Warendorf / Sassenberg“, vom Stauwehr Neumühle in Richtung Vohrener Stau, ist ein Neuverlauf der Ems auf ca. 1,8 km Länge geplant. Das Plangenehmigungsverfahren wird in den nächsten Monaten durchgeführt. Mit dem Baubeginn ist 2017 zu rechnen.
Die „Neue Ems in Warendorf“ ist eine sehr große und komplexe Maßnahme. In den vergangenen Monaten wurden viele Varianten diskutiert. Die örtliche Presse hat in Berichten und Leserbriefen sehr ausführlich berichtet. Der Rat der Stadt Warendorf hat sich, für die aus seiner Sicht, beste Variante entschieden. Nach den Scopingtermin Anfang September wird das Plangenehmigungsverfahren beginnen.

Der Jugendwart und seine Helfer sind sehr engagiert und haben alles für das Fischen in Fluss und See vorbreitet, um den Jugendlichen die verschiedenen Angeltechniken an unterschiedlichen Gewässern zu zeigen. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Jungangler die Veranstaltungen besuchen würden.
Das Schnupperangeln für Kinder, 6 Termine in den Sommermonaten, ist ein großer Erfolg und wird im nächsten Jahr fortgeführt.

Abschließend wurden Bilder von großen und tollen Fischen gezeigt, die alle in unseren Vereinsgewässern gefangen wurden.

Mit Grillfleisch, von Horst und Heiner zubereitet, gekühlten Getränke und vielen Gesprächen untereinander, klang der Info-Frühschoppen aus.


Hier geht es zum Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fischerei in NRW.

 

Info-Frühschoppen am 28.08.2016 Info-Frühschoppen am 28.08.2016 Info-Frühschoppen am 28.08.2016 Info-Frühschoppen am 28.08.2016 Info-Frühschoppen am 28.08.2016
Info-Frühschoppen am 28.08.2016 Info-Frühschoppen am 28.08.2016 Info-Frühschoppen am 28.08.2016

 

 

nach oben

powered by webEdition CMS