Jahreshaptversammlung am 29.01.2016

Jahreshauptversammlung am 29.01.2016

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand wie im letzten Jahr im Emshof in Warendorf statt. Insgesamt waren rund 140 Mitglieder anwesend, so dass man beide Säle in Anspruch nehmen musste. Michael Fölling hatte aber bereits mit einem Großbildfernseher und entsprechenden Boxen dafür gesorgt, dass auch im Nebensaal alle Informationen und bewegende Bilder ankamen. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden wurde die umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet.

Im Anschluss an die obligatorische Protokollverlesung der Jahreshauptversammlung 2014, erläuterte Kassenwart Martin Gösling den Kassenbericht 2015. Sportfreund Andreas Körner gab einen kurzen Bericht zur Kassenprüfung 2015. Er lobte die Arbeit der Kassenwarte und hob die saubere Kassenführung hervor, worauf die Versammlung den Kassenwarten einstimmig die Entlastung erteilte. Zum neunen Kassenprüfer bestimmte die Versammlung Günther Knies, da die Amtszeit von Sportfreund Andreas Lühring abgelaufen war. Als nächster Punkt auf der Tagesordnung stand die Neuaufnahme von Mitgliedern. Insgesamt konnten 19 Neumitgliedern die Vereinspapiere ausgehändigt werden, sodass die Mitgliederzahl nun aktuell 719 Mitglieder beträgt. Als nächstes stellte der 1. Vorsitzende die Änderungen der Vereinssatzung vor. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen mussten einige Passagen der Vereinssatzung angepasst werden. Die geänderte Satzung kann auf der Homepage des Kreisfischerei-Vereins eingesehen werden.

Unter dem Punkt „Mitteilungen“ gab Sportfreund  Klaus-Peter Kranke Erläuterungen zu der Beitragserhöhung des Bundes- und des Landes-verbandes, zu Neuerungen in der Landesfischereiverordnung NRW, Fischereikontrollen und Jahrestermine des Vereins. Als neuen Heimwart konnte Klaus-Peter den Sportfreund Marcus Wallmeier präsentieren. Zudem gibt es eine gravierende Änderung bei den Gewässerdienst-stunden. Aufgrund der teilweise eklatant geringen Beteiligung an Gewässerdiensten in den letzten Jahren, wurde die Möglichkeit, die Gewässerdienststunden auf den Jahresbeitrag anrechnen zu lassen, aufgewertet. Weitere Informationen zu diesem Thema erteilt gerne der Vorstand. Nachdem dem Vorstand durch die Versammlung mehrheitlich die Entlastung erteilt wurde, mussten zwei Vorstandsposten neu bzw. wieder besetzt werden.

Als neuen 1. Schriftführer hat die Versammlung Sportfreund Heiko Bröker gewählt. Sportfreund Dennis Polensky wurde für eine weitere Amtszeit als Gewässerwart bestätigt. In einem weiteren Wahlgang wurde der Ehrenrat des Kreisfischerei-Vereins bestellt. Für die aus dem Ehrenrat ausscheidenden Mitglieder Bernhard Micke und Karlheinz Kerkhoff rückten Willi Fölling und Uwe Romotzki als Beisitzer nach. Die übrigen Mitglieder des Ehrenrates wurden wiedergewählt. Der Etatvoranschlag für das Jahr 2016 wurde vom 1. Kassenwart Erich Frankrone verlesen und fand mehrheitlich die Zustimmung der Versammlung. Der Jahresbericht 2015 des Sportwartes Heiner Alck hängt im Vereinsheim zur Einsichtnahme aus.

Anschließend gaben Gewässerwart Theo Schlegel und Jugendwart Lars Müller einen Rückblick auf 2015 und einen Ausblick auf 2016. Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden beinhaltete u.a. die Themen Renaturierungsmaßnahme an der Ems, die Gefahr des Abwasserpilzes durch Biogasanlagen, Messe „Jagd, Natur und Hund“ in Everswinkel und das Treffen mit der Landtagsabgeordneten Annette Watermann-Krass. Im Anschluss an die Pokalvergabe für außergewöhnliche Fänge in 2015 wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Der 1. Vorsitzende schloss die Jahreshauptversammlung 2015 um kurz vor elf und wünschte allen Vereinsmitgliedern ein „Petri Heil“ für das Jahr 2016.

Hier geht es zum Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fischerei in NRW.

Jahreshauptversammlung am 29.01.2016 Jahreshauptversammlung am 29.01.2016 Jahreshauptversammlung am 29.01.2016 Jahreshauptversammlung am 29.01.2016 Jahreshauptversammlung am 29.01.2016