Schulung der Jugendgruppe am 20.02.2016

Am 20.02.16 fand die erste Schulung der Jugendgruppe im Werner-Schwabe Haus in Sassenberg statt. Es wurden zwei Themen behandelt. Die richtige Posenmontage (für unsere Vereinsgewässer) und die dazu passenden Knoten.

In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen wurde zunächst geklärt, was es für Posen gibt und wo ihr Einsatzgebiet liegt. Anschauungsmaterial gab es zur Genüge. Lars erklärte worauf es bei der Montage der jeweiligen Posen ankommt. Beim Ausbleien ging er auf die Anordnung der Schrotbleie bzw. Bleioliven ein. Dafür wurden in einem Aquarium verschiedenen Möglichkeiten gezeigt. Ebenfalls konnte hier anschaulich gezeigt und diskutiert werden, wie weit eine Pose aus dem Wasser ragen sollte. Weiter wurde geklärt, wie ein Vorfach mit der Hauptschnur zu verbinden ist, was ein Bissanzeigeschrot ist, welche Abstände einzuhalten sind und vieles mehr. Neben Vorfachstärken ging es natürlich auch noch um die Haken. Worauf ist beim Kauf zu achten, welche Größen machen Sinn und welche Form bringt die meisten Fische. Bevor es zum zweiten Thema ging, zeigte Lars anhand von großen Schaubildern drei Möglichkeiten mit einer Pose zu fischen. Er erklärte verschiedene Einsatzgebiete einer normalen Stippmontage, wie das Schleifen funktioniert und was man beim Tunken beachten sollte.

Im zweiten Teil der Schulung drehte sich alles um das Thema Knoten. Wie bindet man eine Schlaufe, wie einen Wirbelknoten und wie einen Plättchenhaken. Eine aktive Mitarbeit der Jugendlichen wurde groß geschrieben. Nachdem die Knoten besprochen und einige Male vorgemacht wurden, hieß es: Nachmachen. Zuerst mit dicken Schnüren, großen Wirbeln und Wallerhaken, dann alles ein paar Nummern kleiner. In Gruppenarbeit wurden die Knoten geübt, bis sie nahezu perfekt waren. Zum Abschied gab es für die Jungangler je einen großen Haken, dicke Schnur und zwei Päckchen Stipphaken zum weiteren Üben. Lars bedankte sich bei allen Helfern für die tolle Unterstützung (Klaus-Peter Kranke, Heiner Alck, Jens Reimer, Alexander Hagenhoff und Willi Fölling). Besonders Heiner hat mit seinem Einsatz und seinem großen Erfahrungsschatz zu einem guten Gelingen beigetragen.

Leider hatten nur vier Jugendliche Zeit für die erste Schulung gefunden. Laut Lars ein trauriger Rekord.

Noch einen besonderen Dank an Karlheinz Kerkhoff für eine große Spende von Angel-CD´s. Diese durften die Jugendlichen nach der Schulung mitnehmen.

Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..

Schulung der Jugendgruppe am 20.02.2016 Schulung der Jugendgruppe am 20.02.2016 Schulung der Jugendgruppe am 20.02.2016
Schulung der Jugendgruppe am 20.02.2016