40. Stunden angeln vom 30.08. bis 01.09.2019

Über Nacht zu Angeln ist immer etwas Besonderes. Mit dem 40 Stunden Angeln gaben wir unserer Jugend die Möglichkeit gleich zwei Nächte zu Fischen. Und die Tage natürlich auch. Auf den ersten Blick eine Menge Zeit aber im Nachhinein war das Angeln doch wieder viel zu schnell vorbei.

In der Summe durften wir 19 Nachwuchsangler begrüßen. Bei schönstem Wetter verteiletn sich die Jugendlichen in zweier Teams um den Feldmarksee. Sobald sie ihre Stellen erreicht hatten, durften sie auch direkt anfangen zu Angeln. Auch wenn die ersten dicken Rotaugen nicht lange auf sich warten ließen, konnten in der ersten Nacht keine größeren Fische gefangen werden. Und auch im Laufe des ersten Tages waren die Fänge eher mau. Was wohl auch an den heißen Temperaturen lag. Sonne pur! Eigentlich schön, aber ohne Schatten kaum auszuhalten. Darum gab es von Willi und mir auch ein Eis zum "abkühlen". Danke nochmal an Roman für das Eis holen! Im späten Nachmittag konnte dann endlich eine schöne Schleie von über fünf Pfund gefangen werden.

Eigentlich hieß es ja Selbstverpflegung, aber wenn der Altverein zum Grillen einläd, nimmt man das natürlich gerne an. So konnte sich die Jungendgruppe wieder gut gestärkt den Fischen widmen. Und tatsächlich passierte in der zweiten Nacht einiges mehr. Zur Geisterstunde zog ein kräftiges Gewitter über uns hinweg. Abenteuer pur! Zuerst mussten alle Schirme und Zelte wetterfest gemachen werden und was noch viel schwieriger war, alles was verstreut um die Angelstellen lag musste seinen Platz im Wetterschutz finden. So war wenigstens mal für eine kurze Zeit alles ordentlich. Dann blieb nur noch zu hoffen, dass es nicht allzu schlimm wird. Aber zur Not gab es ja noch das Vereinsheim, was dann letztlich auch von einigen genutzt wurde. Ich glaube, so manch einer der Jungs wird diese Nacht so schnell nicht wieder vergessen. Sturmböen, sinnflutartiger Regen und ohrenbetäubendes Donnern können einem schon Respekt einflössen. Aber es war ja alles gut gegangen. Allerdings wurden einige der Jungs von ihren Eltern nach dem Gewitter abgeholt. War wohl für die Eltern zu viel ;-).

#Das Gute an der Sache, die Fische bissen jetzt wieder besser. Immerhin konnten drei schöne Aale und ein guter Schuppenkarpfen gefangen werden. Wer jetzt glaubt, da wäre bestimmt noch mehr drin gewesen, der sollte mal uns Betreuer fragen. Wir haben nämlich mitgeangelt und keinen Fisch gefangen. Also Hut ab vor der Jugend. Übrigens werden wir versuchen für das nächte Jahr kein Gewitter einzuplanen. Ich hoffe es hat euch allen Spaß gemacht.

Euer Jugendleiter