Königsangeln der Jugend am 15.06.2019

Das Königsangeln, ob bei den Erwachsenen oder der Jugend, ist immer ein spannendes Ereignis. Immerhin wird hier mit nur einem Angeln der nächste König ermittelt. Eine große Ehre die schon oft durch den Faktor Glück bestimmt wurde.

Aufgrund der tollen Fänge im letzten Jahr hatten wir uns entschieden den Gröblingersee für das Königsangeln der Jugend zu nutzen. In der Hoffnung dass einige der schönen Schleien, der sich gut entwickelte Weißfischbestand und die unzähligen kleineren Karpfen für Euphorie sorgen würden.

Jetzt standen wir da, Willi, Jens und meine Wenigkeit und starrten auf den See. Seit fast drei Stunden versuchten zehn Jungangler alles um auch nur einen Fisch aus dem Wasser zu zaubern. Und die Zeit arbeitete gnadenlos gegen uns. Was hatten die Jungs nicht alles ausprobiert, verschiedene Tiefen, mit Futter, ohne Futter, Maden schießen, Maden zupfen, mit Futterkorb, etc. So langsam wurde uns bewußt, dass wir wohl auch die Hoffnung auf einen Glücksfisch aufgeben mussten. Der Blick auf die Uhr bestätigte uns etwas später unsere Befürchtung. 11 Uhr! Das Angeln war vorbei und wir hatten, soweit ich mich erinnere, erstmals keinen König ausangeln können.

Was letzten Endes zu diesem bescheidenem Ergebnis geführt hatte, wissen wir selber nicht genau. Wurden vielleicht zu viele Fische entnommen? Hatte sich der Hechtbestand zu gut entwickelt? Oder waren die Kormorane über den Winter zu fleißig? Was wir aber mit Sicherheit sagen können, es lag nicht an unseren Nachwuchsanglern. Jeder einzelne von ihnen hätte den Titel wirklich verdient gehabt.

Wir sehen uns auf der Königsfeier! Euer Jugendleiter