Aalangeln der Jugend am 12.07.2019

Schon eine spannende Sache. Das erste Aalangeln in der Jugendgruppe. Da war die Hoffnung bei uns natürlich groß, dass auch wenigstens ein Aal gefangen wird. Aus eigener Erfahrung war uns nämlich sehr wohl bewußt, dass sich nicht jeder Abend zum Fangen von "Schlangen" eignet.

Aber vorher mussten erst mal ein paar Jungangler den Weg an den Emskolk in Warendorf finden. Aufgrund der starken Wolkenbrüchen hätte wir schon die Befürchtung das die Teilnahme nicht allzu gut ausfallen würde. Da waren wir heilfroh als wir elf Nachwuchsangler begrüßen durfte.

Also ab ans Wasser! Wir hatten die Aalbegeisterten um den ganzen Kolk verteilt. Der Wasserstand war schon leicht erhöht und sollte noch weiter ansteigen. Denn der Regen war noch nicht vorbei. Und da kam so einiges von oben. Erschwerte Bedingungen für die Jungs, alles nass und eine immer stärker werdende Strömung. Aber es wurden tatsächlich drei Aale gefangen, von denen der Größte ca. 60cm lang war. Darüberhinaus gab es Brassen, Rotaugen, Güstern, Fluss- und Kaulbarsche. Wir hatten bis 23Uhr geangelt. So wie es aussieht werden wir auch im nächsten Jahr ein Aalangeln einplanen. Dann aber eine Stunde länger!
Nach einer kurzen Siegerehrung verlosten wir noch den Sonderpreis unter den Anwesenden, da wir uns nicht entscheiden konnten für welchen der anderen Fische wir ihn vergeben sollten. Im Grunde hätte jeder einen Sonderpreis alleine für die Teilnahme bei diesem Wetter verdient.

Bis zum nächsten Mal! Euer Jugendleiter